Entwurmung für Katze

Schnell ist es passiert, dass sich die eine Katze einen Wurm fängt. Auffallen tut es nicht immer direkt und kommt dann eventuell erst durch sichtliche Abmagerung oder Durchfall ans Licht. Wichtig ist es dann, dass man schnell reagiert. Doch was sollte man dann machen und wo findet man Mittel gegen Würmer für Katzen?

Eine Entwurmung für Katze sollte am besten mit dem eigenen Tierarzt besprochen werden, der dann auch ein entsprechendes Mittel empfehlen oder verschreiben kann. Auch ist es möglich sich selbst Mittel auf Vorrat zu bestellen oder diese vorbeugend zu verabreichen. Ein Shop, der zum Beispiel Entwurmungsmittel anbietet, wäre Pharmacy4Pets.

Welche Würmer gibt es, die meine Katze sich einfangen könnte?

Die Liste der Wurmarten ist lang. Ob Hakenwürmer, Bandwürmer, Spulwürmer oder Lungenwürmer, eine eindeutige Identifikation kann meistens nur ein Arzt machen. Wenn man aber weiß, um welchen Wurm es sich handelt, sollte man danach auch recht schnell zur Sache kommen und das Entwurmungsmittel verabreichen, schließlich kann so ein Wurm auch sehr schnell gefährlich werden.

Ein Spulwurm tritt bei Katzen beispielsweise oft auf. Bei ihm handelt es sich um einen Rundwurm, der sich dann im Dünndarm der Katze befindet. Aufgenommen werden kann er durch Vögel oder Mäuse, die vorher Wirte des Wurmes waren. Dann kann es zu Durchfall, einem aufgeblähten Bauch und/oder Abmagerung kommen. Ein Entwurmungsmittel dafür ist beispielsweise Cestem oder auch Banminth.

Sollte meine Katze öfters entwurmt werden?

Da Katzen schnell mal einen Wurm einfangen können, ist es ratsam eine Entwurmung öfter durchzuführen. Bevor man das macht, sollte man natürlich mal mit dem Tierarzt darüber geredet haben. Normalerweise sollte man ausgewachsene Katzen mindestens viermal im Jahr entwurmen. Das wäre in etwa jedes Quartal.

Kitten müssen öfter entwurmt werden, da sie durch die Muttermilch möglicherweise Würmer aufnehmen können. Man sagt hier, dass dies bei der dritten, fünften, siebten und neunten Woche nach der Geburt gemacht werden sollte.